Was ist scrapistachio?

~ schöne Dinge, die das Leben bereichern ~

Bei uns gibt es wundervolle Handarbeit und kreatives Selbstgemachtes.
Alle Artikel sind mit viel Liebe zum Detail selbstgemacht. Es handelt sich um handgemachte Unikate, kein Produkt gleicht einem anderen zu 100%.
Liebevolle handmade Unikate, Dekoartikel, Home Deko und Geschenkartikel. Wunderschöne Dinge, die das Betrachter-Auge streicheln und die das Herz begehrt.

Gerne übernehmen wir auch Auftragsarbeiten nach Ihren Vorstellungen. Bitte sprechen Sie uns an.

www.scrapistachio.com

Mittwoch, 1. Februar 2012

Leute gibt's...

Heute habe ich etwas erlebt, was mich nur mit dem Kopf schütteln lässt und ich verbuche es mal unter die Kategorie "Leute gibt's, die gibt's gar nicht..."

Also, heute Nachmittag klingelte es bei uns an der Tür.
Ich hechtete etwas genervt zur Tür, weil meine Frau und ich gerade mit unserem Junior die Badewanne unsicher machen wollten.
Gut, das wußte der Mensch nicht, der da klingelte, ich hatte ja kein Schild "Badetag, bitte nicht stören" an die Tür gehängt. Trotzdem - was dann kam, das ließ mich erst mal sehr erstaunt gucken.

Ich öffnte und es stand ein mir unbekannter Mann in etwas lotteriger Kleidung vor mir. Höflich, aber etwas mißtrauisch, fragte ich: "Ja, bitte?"
Bei mir dachte ich: "Mist, wahrscheinlich wieder irgendein Spendensammler vom Zirkus oder so was in der Art. Die Zeugen Jehovas waren letzte Woche ja schon durch..." und gleichzeitig dachte ich noch "Wieso habe ich eigentlich nicht die Gegensprechanlage benutzt, statt gleich an der Tür zu stehen?"
Antwort des Mannes: "Nachbar nix da? Klaus?"
Dabei wildes Gestikulieren zum Haus uns gegenüber.
Perplex starrte ich den Mann an.

Dazu muss ich kurz erläutern: ich wohne in einer kleinen Stadt mit über 40.000 Einwohnern am Ende einer Straße mit lauter kleinen Einfamilienhäusern. Klar, man kennt sich und grüßt sich auch und manche der Nachbarn treffen sich vielleicht auch zum Grillen (wir nicht, wir sind erheblich jünger als der Durchschnitts-Nachbar in dieser Straße). Aber hey, wir sind kein 5-Seelen-Dorf und mit dem Nachbarn von Gegenüber auch nicht verwandt oder verschwägert!

Der Mann wiederholte, lauter, denn er glaubte wohl, ich sei taub:
"NACHBAR NIX DA? KLAUS?" und fuchtelte wieder in Richtung des Nachbarhauses.
Ich, nach wie vor erstaunt, dass man mir eine solche Frage stellte, fragte das erste, das mir dazu einfiel: "Haben Sie geklingelt?"
Der Mann nickt und wiederholt wie ein hängengebliebener Plattenspieler: "Ja. Nachbar nix da? Klaus?"
Mal abgesehen davon, dass der Nachbar weder mit Vor- noch mit Nachnamen "Klaus" heißt, sondern der Mann den Nachnamen (ich nenne ihn hier nicht aus datenschutzrechtlichen Gründen) einfach völlig verunstaltet hat, war ich immer noch am überlegen, wie ich auf eine solche Frage antworten sollte, ohne gleich völlig unhöflich dazustehen.
Der Mann hatte mich eindeutig auf dem falschen Fuß erwischt, denn ich antwortete: "Es tut mir leid, aber ich weiß nicht, ob die Nachbarn da sind. Sie melden sich üblicherweise nicht bei mir ab, wenn sie weggehen."

Der Mann wiederholte sich daraufhin schon wieder: "Nachbar nix da? Klaus?"
Nun fing ich langsam an zu glauben, dass der Mann taub sein könnte...
Mit noch mehr Nachdruck und auch etwas Sarkasmus in meiner Stimme, ich gestehe, erklärte ich nochmals, dass die Nachbarn sich bei uns nicht an- und abmelden, wenn sie weggehen oder wieder kommen und dass ich nicht die geringste Ahnung hätte, ob sie da seien oder nicht oder nur ihre Ruhe haben wollen und nicht aufmachen oder in der Badewanne sind (wo ich gerade mit meinem Junior hinwollte). Wenn sie nicht aufmachen, wenn er geklingelt hat, dann sind sie wohl nicht da...
Vorstichtig begann ich mich umzusehen, ob ich irgendwie zufällig in die Versteckte Kamera geraten wäre, denn ich kam mir, zugegebener maßen, etwas verulkt vor.

Nach einem erneuten "Nachbar nix da? Klaus?" und einem wiederholten und etwas nachdrücklicheren "Ich weiß es nicht!" von mir, zog der Typ dann von dannen. Ich beobachtete noch, dass er überlegte, ein weiteres Nachbarhaus anzusteuern, er ließ es dann aber doch sein.
 Meine Frau, die der ganzen Chose im Treppenhaus mit halbem Ohr gelauscht hatte, fragte nur lachend "Was war das denn für eine Nummer?"

Mal ehrlich: melden sich eure Nachbarn etwa nicht gehorsamst bei euch an und ab und führt ihr nicht genauestens Tagebuch darüber, um welche Uhrzeiten die Nachbarn das Haus verlassen?

Kopfschüttelnde Grüße
Achim




1 Kommentar:

Windbraut hat gesagt…

Mein Nachbar zur Linken macht das bestimmt..... der steht auch mitm Feldstecher aufm Balkon und linst in die Runde. Außerdem pocht er um viertel nach 8 rein prophylaktisch schonmal an die Wand, damits um halb 9 auch ja ruhig ist!

Leute gibts, die gibts gar nicht....

In diesem Sinne: Nicht ärgern - nur wundern!

Herzliche Grüße

Uli