Was ist scrapistachio?

~ schöne Dinge, die das Leben bereichern ~

Bei uns gibt es wundervolle Handarbeit und kreatives Selbstgemachtes.
Alle Artikel sind mit viel Liebe zum Detail selbstgemacht. Es handelt sich um handgemachte Unikate, kein Produkt gleicht einem anderen zu 100%.
Liebevolle handmade Unikate, Dekoartikel, Home Deko und Geschenkartikel. Wunderschöne Dinge, die das Betrachter-Auge streicheln und die das Herz begehrt.

Gerne übernehmen wir auch Auftragsarbeiten nach Ihren Vorstellungen. Bitte sprechen Sie uns an.

www.scrapistachio.com

Mittwoch, 26. November 2014

Auweia - es ist wieder soweit

Der Advent ist da.
Schon am Sonntag.
Und es ist mal wieder wie jedes Jahr...
Vermeintlich alle anderen haben es voll drauf. Da steht seit Tagen der wunderschöne frisch selbstgemachte Adventskranz parat, eventuell sogar noch eine zweite und gar dritte Ausführung, weil die Ideen so sprudelten und man ja für jedes Zimmer einen brauchen könnte. Der Adventskalender für die Kids ist seit Wochen fertig gebastelt und bestückt mit den tollsten Sachen. Die Weihnachtsgeschenke für die Kinder, die Eltern, Schwiegereltern, Geschwister, Nichten, Neffen, Tanten, Onkels, Oma, Opa sind seit Sommer gekauft, selbstverständlich hübsch verpackt und gut versteckt. Die Weihnachtsdeko wartet schon seit Wochen auf ihren Einsatz und ist natürlich pünktlich vor Advent wundervoll dekoriert und arrangiert. Es glitzert und glimmert, die Kerzen flackern beschaulich, die Weihnachtsmusik säuselt leise im Hintergrund, während im Ofen die 12te Fuhre Weihnachtsplätzchen den weihnachtlichen Duft der Kindheit verströmt. Der Weihnachtsbaum ist auch schon in greifbarer Nähe, das Haus ist auf Hochglanz poliert, das Menü für Heilig Abend steht, alle Weihnachtskarten sind in makelloser Handschrift geschrieben und müssen nur noch pünktlich vor dem Fest in den Briefkasten geworfen werden.
Habe ich etwas vergessen?

Ja, zu erzählen, wie das bei uns so aussieht, bzw. in der Vergangenheit so aussah...
Meine Frau hat einen Beruf, der ihr in den letzten 8 Wochen des Jahres meist sehr viel abverlangt. Auch bei mir ist vor Weihnachten immer (bei wem eigentlich nicht?) megaviel los. Wir arbeiten wie die Verrückten bis zum 23.12., manchmal auch noch am 24.12. Vormittags. Am 24. dann schnell ein bisschen dekoriert, den Baum geschmückt, ein paar gekaufte Kekse auf den Tisch, irgendwo in der Verwandtschaft ein Heilig-Abend-Essen (schnell, schnell, Besinnlichkeit muss sich einstellen! jetzt sofort!), danach fallen wir apathisch auf die Couch und verlassen sie bis nach den Feiertagen nicht mehr. Meist haut uns dann auch noch die Grippe um.
Das nervte uns dann irgendwann so sehr, auch das Gerangel der Verwandtschaft, wen man denn an welchem Feiertag gefälligst zu besuchen hatte, dass wir uns regelmäßig über Wiehnachten aus dem Staub machten. Ab in den Urlaub!
Dort konnte man dann die quitschige Weihnachtsdeko belächeln, den der Rest der Welt (vor allem in südlichen Ländern) so präsentiert, genoß das Weihnachtsessen im Hotel ohne selbst Stress zu haben, dachte mal kurz wehmüig an zu Hause, war aber ansonsten wirklich sehr zufrieden mit dem selbst gewählten Anti-Weihnachts-Asyl.

Seit ein paar Jahren nun sind wir Eltern.
Nun sieht die Sache wieder anders aus. Keine Flucht, schließlich möchte man den Kleinen nicht der Weihnachtsromantik berauben.
Wir versuchen, den Weihnachtsstress seit dem geringer zu halten. Aber wir sind immer noch weit entfernt von diesem vermeintlichen perfekten Ideal, dass man überall so präsentiert bekommt.
Mein Frau kam etwas blass von einem Besuch bei ihrer Mutter zurück. "Du, Schatz... du musst mal die Weihnachtsdeko vom Speicher holen..."
"Warum?"
"Bei meiner Mutter ist schon alles weihnachtlich dekoriert."
"Na, und? Ist doch noch 'ne Weile hin bis Weihnachten."
"Du hättest mal die strahlenden Augen unseres Juniors sehen sollen..."
Okay, das zieht.
Also werde ich morgen die Weihnachtsdeko vom Speicher holen und wir werden anfangen zu dekorieren.
Den Adventskranz hat uns freundlicherweise die Schwiegermutter schon gemacht. Ein Punkt auf der Liste gespart ;-)
Mein Frau wälzt nun Backrezepte und überlegt, welches Rezept sich am besten mit einem 3jährigen umsetzen lässt. Ich weiß genau, sie wird dann in einer Nachtschicht noch ein paar Bleche mehr machen. Außerdem werden wir gemeinsam am Sonntag bis spät in die Nacht den Adventskalender bestücken. Vorher kommen wir nicht dazu.
Und - ganz ehrlich - Weihnachtsgeschenke haben wir noch absolut kein einziges gekauft. Da müssen wir dringend ran! Jedes Jahr schwören wir, wir machen das früher. Aber mal ehrlich - in dem Jahr, als ich wirklich im Sommer schon die Weihnachtsgeschenke gekauft habe, da habe ich sie so perfekt versteckt, dass ich sie pünktlich zum Fest nicht mehr gefunden habe. Da war ich genau so nass wie vorher :-)

Tja, alle Jahre wieder - mal schauen, wie wir dieses Jahr durch die Weihnachtszeit schlittern.
Auf jeden Fall habe ich mich jetzt mal aufgerafft und begonnen, die Weihnachtsartikel im Shop einzustellen. Denn die machen ja nach Weihnachten wirklich keinen Sinn mehr.

http://de.dawanda.com/product/54345507-Rentiere---Holzkaestchen-Schmuckkaestchen

http://de.dawanda.com/product/55432531-Vintage-Holzkiste-Nostalgie-Holzkaestchen-Holzbox

http://de.dawanda.com/product/55179627-Weihnachtshirsch--Weihnachtskarte-mit-Umschlag


Kreative Grüße
Achim


Keine Kommentare: